Video mit 3D

Virtuelle Nutzfahrzeugwelten: Videos mit 3D-Animationen

Die 4. Auflage des Handbuches „Grundlagen der Nutzfahrzeugtechnik“ von MAN Truck & Bus wird auf YouTube von zehn Videos mit 3D-Animationen zu ausgewählten Technikthemen – wie z. B. die TopDown-Motorkühlung – begleitet. Alle Filme können natürlich auch unabhängig vom Handbuch als alleinstehende, erklärende Videos, etwa im Rahmen eines Trainings, genutzt werden können. Neugierige finden die Videos auf YouTube in der Playlist Nutzfahrzeugtechnik.
Die zehn Videos mit einer Laufzeit von jeweils mehreren Minuten wurden von Thewald Kommunikation mit aufwändigen 3D-Animationen und mit Musik und Sprecher konzipiert und vollständig produziert. Ein Highlight ist in den Einstiegsequenzen der nahtlose Übergang von realem Footage-Material in virtuelle 3D-Ansichten, die dann en détail die technischen Komponenten und Abläufe aus verschiedenen Perspektiven plastisch und nachvollziehbar erlebbar machen. Dafür war die enge Abstimmung mit den entsprechenden Fachabteilungen bei MAN ein wichtiger Bestandteil. Zudem ist die Optik der 3D-Animationen durchgängig aus einem Guss gestaltet worden, stärkt doch ein einheitliches Look-and-feel aller Videos den Wiedererkennungswert.

Für die Leser des Handbuches “Grundlagen der Nutzfahrzeugtechnik” weist ein QR-Code auf den entsprechenden Seiten auf die Videos hin und ermöglicht den direkten Aufruf der Filme. Nutzer der PDF-Version des Handbuches können bequem per Klick direkt zu den Videos gelangen.
Aber auch ohne das Buch können die Filme jederzeit im MAN-Channel auf YouTube betrachtet werden. In der Playlist Nutzfahrzeugtechnik sind die deutschen, in der Playlist Commercial Vehicle Technology die englischen Videos zusammengefasst.

Ihr Kontakt

Burkhard Kassner
Telefon: (089) 31575-102
E-Mail: burkhard.kassner@thewald.de

Ich stimme zu, dass meine Daten nur zur Bearbeitung meines Anliegens gemäß der Datenschutzerklärung verwendet werden.