Lernvideo

Quick but not dirty: Tutorial zur Konfiguration von MAN Sonderfahrzeugen

Die Möglichkeiten, einen Lkw zu konfigurieren, bewegen sich typischerweise zwischen unüberschaubar und unbegrenzt. Verständlicherweise bilden Konfigurationstools einen logischen Ausschnitt ab – vielseitig und praktikabel genug für zufriedene Kunden und Verkäufer. Doch dann verlangt der geplante Einsatzzweck des Fahrzeugs oder ein ganz persönlicher Sonderwunsch des Kunden nach einer individuellen Lösung. Damit die kein organisatorischer Wildwuchs wird, stellt MAN seinen Verkäufern einen Online-Antrag zur Fahrzeug-Individualisierung zur Verfügung. Und wir zeigen, wie dieser „Un-Prozess“ funktioniert; denn nichts ist so verstrickt, dass wir nicht doch einen roten Faden draus machen können.

Dreh- und Angelpunkt von „MAN Individual“ ist der Online-Antrag, in dem die Verkäufer das individuelle Fahrzeug beschreiben. Doch der wirkliche Knackpunkt ist, die Verkäufer vom richtigen Zeitpunkt und den Situationen zu überzeugen, in denen „MAN Individual“ optimal weiterhilft. So wurde unser Tutorial keine reine Online-Hilfe, sondern ein Kommunikations- und Prozessmotivator.

Und wie geht das, vor allem, wenn eine schnell verfügbare textarme Darstellung gefragt ist? Das Ergebnis ist eine nur vier Minuten lange Animation, die dem Verkaufsteam als Video mit Sprechertext zur Verfügung steht. Diese Zeit steht auch im knappsten Arbeitsalltag zur Verfügung und wird um ein Vielfaches eingespart, wenn der „MAN Individual“-Prozess intelligent angewendet wird.

Die knappe Zeit galt allerdings auch für uns bei der Medienerstellung. Weil außer Screenshots des Online-Formulars keinerlei Abbildungen zur Verfügung standen, entstand das Bild ganz im Kopf des Redakteurs. Ausschließlich mit Bordmitteln der PowerPoint-Grafik ließen sich die Vorstellungen visualisieren – ohne eine nachgelagerte Grafikerstellung oder -bearbeitung. Zusammen mit Screen- und Sprechertexten haben wir das Tutorial in Adobe Animate umgesetzt. Kurzer Prozess also, genau wie bei glücklichen MAN Kunden, denen die Verkäufer jeden Wunsch nicht nur von den Augen ablesen, sondern auch verwirklichen können.

Das gilt natürlich auch für Sie; denn wir würden drauf wetten, dass Sie auch schon mal darüber nachgedacht haben, wie sich ein Prozess neben der Spur schnell anschaulich und verständlich vermitteln lässt. Sprechen Sie uns an …

Ihr Kontakt

Dominik Benz
Telefon: (089) 315 75-173
E-Mail: dominik.benz@thewald.de

Ich stimme zu, dass meine Daten nur zur Bearbeitung meines Anliegens gemäß der Datenschutzerklärung verwendet werden.